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Qualitätsmanagement

Damit die Qualität Ihrer Leistungen aufrechterhalten und gesteigert werden kann, muss sie mess- und nachvollziehbar sein. Hier liegt der Wert eines gut strukturierten Qualitätsmanagementsystems. Gemeinsam mit Ihnen bauen wir ein auf Ihre Belange abgestimmtes System auf, mit dem Sie bereits vorhandene Strukturen zielführend nutzen können.

Audit: Sie möchten wissen, an welchem Punkt Sie stehen? In einem Audit wird das, was Sie erreichen wollen, mit dem verglichen, was Sie berichten, tun und dokumentieren. Bei einem Audit wird zugehört, zugeschaut und nachgefragt. So wird erkennbar, ob, wo und weshalb Abläufe gestört sind. Wir führen ein internes Audit professionell durch, erstellen einen Maßnahmenplan und verfolgen die Umsetzung.

Balanced Scorecard (BSC): Sie haben hohe Ziele und begrenzte Ressourcen? Mit der BSC stellen wir Ihnen ein leicht zu handhabendes Werkzeug zur Verfügung, das Ihnen ermöglicht, die Entwicklung und Qualität ihres Unternehmens anhand definierter Kennzahlen zu überwachen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Werkzeug einführen und effizient nutzen können.

Befragungen: Sie haben sich eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit Ihren Zuweisern zum Ziel gesetzt? Mit einer präzise auf Ihre Belange zugeschnittenen, individualisierten Zuweiserbefragung unterstützen wir Sie bei der Zielerreichung und bei der Beantwortung der Frage, was Sie besser machen können.

Benchmark-Projekte: Sie kennen die aktuelle Diskussion über die Kopplung von Qualität und Leistung anhand festgelegter, nachvollziehbarer Kriterien und Vergütung („pay for performance“). Sie möchten wissen, wie Sie im Vergleich mit anderen abschneiden und beteiligen sich an diversen Benchmark-Projekten? Wir analysieren Ihre Ergebnisse und erarbeiten umsetzbare Vorschläge, wie Sie Ihre Position verbessern können.

Diagnosebezogene Behandlungspfade: Sie möchten, dass komplexe Behandlungen qualitativ hochwertiger, reibungsloser und effizienter durchgeführt werden? Mit der Einführung interner, diagnosebezogener Behandlungspfade erleichtern Sie die Koordination aller Experten und die Einarbeitung neuer Teammitglieder. Sie sind Voraussetzung einer Kostenberechnung. Wir bringen das Behandlungsteam an einen Tisch, erarbeiten gemeinsam mit ihm die Pfade und überprüfen deren Wirksamkeit.

Diagnosis related groups (DRG´s): Sie möchten sicher sein, dass die von Ihnen erbrachten Leistungen korrekt in Rechnung gestellt werden? Eine korrekte Kodierung ist hierzu unerlässlich. Wir vermitteln die notwendigen Kenntnisse und halten diese aktuell.

Dokumentenerstellung und -lenkung: Sie möchten, dass Ihre Leistungen in einer definierten Qualität erbracht werden und nutzen als Hilfsmittel Arbeitsanweisungen, Checklisten oder Standards. Sie wünschen Übersicht über die im Unternehmen genutzten Dokumente? Wir unterstützen Sie bei der strukturierten Dokumentenerstellung und zuverlässigen Dokumentenlenkung, damit sichergestellt ist, dass Leistungen autorisiert und gemäß aktueller Erkenntnisse erbracht und nachvollzogen werden können.

Ethik: Ethische Fragestellungen sind fester Bestandteil jeder Unternehmensführung und jeder Leistungserbringung. Der Umgang mit ihnen bestimmt die Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich. Sie möchten bereits vorhandene Kompetenzen stärken und strukturieren? Wir unterstützen Sie bei der Einführung ethischer Fallbesprechungen und bei der Implementierung eines Ethikkomitees.

Kennzahlen: Sie möchten jederzeit wissen, wo Ihr Unternehmen steht und nutzen hierzu Kennzahlen. Diese bilden jedoch noch nicht alle Bereiche ab, die Sie prüfen möchten? Wir bringen unsere Erfahrung bei der Festlegung leicht zu ermittelnden Kennzahlen und Messmethoden ein. So machen Sie die Qualität Ihrer Leistungen nachvollziehbar und präsentabel.

Leitbilderstellung: Sie möchten die Unternehmenskultur stärken und ein tragfähiges Leitbild entwickeln? Wir stellen Ihnen die Methodik von der Ideensammlung bis zur Umsetzung zur Verfügung und begleiten den Prozess.

Managementbewertungen: Sie scheuen sich nicht, auch Ihren Managementerfolg auf den Prüfstand zu bringen? Mit einer regelmäßigen Managementbewertung legen Sie dar, ob Ihre Anstrengungen, im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen, zielführend sind. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir die hierzu notwendige Datenlage, stellen die Daten zusammen und präsentieren Sie übersichtlich.

Projektmanagement: Sie möchten Ihre Ambulanz, Ihren OP, Ihre Sprechstunde oder Ihren Schreibdienst neu organisieren und brauchen Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und Bekanntmachung? Wir erstellen den Projektplan, kalkulieren den Bedarf an Zeit und personellen Ressourcen, moderieren die Workshops, überwachen den planmäßigen Verlauf und berichten regelmäßig über den aktuellen Sachstand.

Prozessmanagement: Sie haben „Sand im Getriebe“ festgestellt? Wir führen Ist-Analysen durch, moderieren Prozessworkshops und überprüfen die Umsetzung der Vereinbarungen, die zur Verbesserung von Organisationsabläufen getroffen worden sind.

Risikomanagement: Ihre Verfahren zum Fehler- und Risikomanagement sind ermüdet. Wir beleben sie.

Qualitätsberichte: Sie möchten die Leistungen Ihres Unternehmens nach innen und außen besser darstellen?  Hilfreich sind interne und externe Qualitätsberichte. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Präsentation. 

Qualitätsmanagementhandbuch: Sie möchten die Einarbeitung Ihrer  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtern und strukturieren? Ob konventionell – papiergestützt, hybrid oder papierlos, wir führen Ihre Dokumente zusammen, zeigen Ihnen, was noch fehlt und erstellen Ihr Qualitätsmanagementhandbuch.

Wartezeitermittlung: Sie warten ebenso ungern wie Ihre Patienten? Wir ermitteln Ihre Wartezeiten und erarbeiten Vorschläge, wie man sie reduzieren kann.